Kann ich auch andere/zusätzliche Blutwerte bestimmen lassen? Das ist leider nicht möglich im Rahmen dieses Angebots, sondern nur im Rahmen unserer 1:1 Betreuung.
Ich habe schon Blutwerte von meinem Hausarzt. Kann ich diese Ihnen zusenden? Das ist leider nicht möglich im Rahmen dieses Angebots, sondern aufgrund des damit einhergehenden zusätzlichen Aufwands nur im Rahmen unserer 1:1 Betreuung.
Muss ich zur Blutentnahme nüchtern sein? Ja, ansonten können Werte verfälscht sein. Wenn Sie Biotin einnehmen, beenden Sie die Einnahme mindestens einen Tag zuvor (bzw. fünf Tage vorher, wenn Sie mehr als 100 mg Biotin einnehmen).
Falls Sie Schilddrüsenwerte bestimmen lassen und Schilddrüsenhormon einnehmen, warten Sie am Tag des Bluttests mit der Einnahme bitte bis nach der Blutentnahme. Andere Medikamente sollten Sie morgens wie gewohnt einnehmen.
Wenn wir Mikronährstoffe messen wie z.B. Vitamin D oder Eisen, verzichten Sie am Morgen bitte auf Einnahe entsprechender Nahrungsergänzungsmittel, ansonsten messen wir unter Umständen nur, was »darin« war.
Wie läuft die Blutentnahme bei meinem Hausarzt ab? Bitte rufen Sie in der Hausarztpraxis an und machen Sie einen Termin zur Blutentnahme. Wenn Sie gefragt werden, welche Werte bestimmt werden sollen, sagen Sie bitte, dass Sie von einem anderen Arzt Blutröhrchen bekommen haben, und darum bitten, diese abnehmen zu lassen, und nur einen Termin zur Blutentnahme benötigten. Ein Gespräch mit Ihrem Hausarzt sei nicht notwendig, da nicht dessen Laborbuget verwendet würde, und auch die Befunde direkt zum anderen Arzt geschickt würden. Gehen Sie dann bitte mit dem ganzen Blutentnahmeset in die Arztpraxis. Wenn die Röhrchen voll sind, lassen Sie sich diese bitte geben, stecken sie in die Versandcontainer und diese zusammen mit dem Laborauftrag in den vorfrankierten Rückumschlag. Diesen bitte in einen beliebigen Postkasten der Deutschen Post AG einwerfen. Eine detallierte Anleitung liegt unserem Paket noch einmal bei.
Was passiert, wenn ein Wert auffällig erhöht ist? Wir sichten alle neuen Laborwerte zweimal am Tag. Wahrscheinlich erhalten Sie von uns schon einen Anruf vor der eigentlichen Befundbesprechung (Sichtung der Laborwerte und solche Anrufe sind im
Beratungshonorar bereits enthalten, Sie zahlen also nicht extra dafür). Wir verweisen Sie dann entweder an einen lokalen Arzt, bzw. Sie haben ggf. auch die Möglichkeit, unsere 1:1 Betreuung in Anspruch zu nehmen, wenn beispielsweise weitere Labortests indiziert sind. Dies gilt natürlich nicht für »kleine« Auffälligkeiten, nach denen wir mitunter ja gezielt suchen, beispielsweise nach einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Wir sprechen hier von Fällen wie einem massiv erhöhten Leberwert, der z. B. auf eine akute Hepatitis (Leberentzündung durch einen Virusinfekt) hindeutet. Trotzdem erhalten Sie von uns auch in diesem Fall eine vollständige Video-Befundbesprechung.
Wie lange dauert die Auswertung? Wir senden Ihnen das Testset in der Regel an nächsten Werktag zu, sodass es rasch bei Ihnen ist. Wenn Sie es in den Briefkasten werfen, dann trifft es in der Regel am folgenden Tag in Mainz beim Labor ein (vermeiden Sie bitte
Probenabnahmen am Freitag oder Samstag, damit es zu keinen langen Transportzeiten kommt). Je nach georderten Tests erhalten wir dann innerhalb von wenigen Tagen bis maximal 10 Tagen den Befund vom Labor. Wir werden dann zeitnah das Befundungsvideo für Sie aufnehmen und Ihnen die Rechnung
über die Beratungsleistung zusenden. Sobald das Video fertig ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail und ggf. auch auf Ihr Handy, wenn Sie unsere App bereits installiert haben (App-Zugangsdaten erhalten Sie im Paket mit dem Testset). Bitte beachten Sie, dass wenn Sie die Rechnung sofort online
zahlen, das Video noch kurz brauchen kann, bis es zur Verfügung steht. Schriftliche Rückfragen zu Ihrem Befund beantworten wir dann in der Regel auch innerhalb von 1-2 Tagen (es erfolgt dafür eine gesonderte Berechnung nach Zeitaufwand).
Ich wohne nicht in Deutschland oder Österreich. Kann ich das Angebot trotzdem nutzen? Aus Versicherungs- und Zulassungsgründen bieten wir diesen Dienst ausschließlich in den Grenzen Deutschlands und Österreichs an.
Wie erfolgt die Zahlung? Nach Aufgabe der Bestellung erhalten Sie von uns eine erste Rechnung, die Sie per Überweisung oder PayPal bezahlen können. Unserem Willkommenspaket liegt noch einmal eine schriftliche Vereinbarung zu den Kosten bei, die wir Sie bitten uns unterschrieben
zukommen zu lassen. Wenn wir vom Labor Ihren Befund erhalten haben, senden wir Ihnen die Rechnung über die eigentliche Beratungsleistung zu, die Sie ebenfalls per Überweisung oder PayPal zahlen. Erst nach Bezahlung dieser Rechnung haben Sie Zugriff auf das Diagnosevideo. Im weiteren Verlauf - das kann mitunter auch Wochen dauern - erhalten Sie eine Rechnung von der Laborfirma über die Laborleistungen; hier können Sie nur per Überweisung bezahlen.
Wie gehen wir mit dem Datenschutz um? Wir verwenden die Daten aus Bestellformular und Fragebogen nur für die Durchführung unserer Befundung und Ihrer Beratung. Unsere Datenschutzbestimmungen beschreiben, wie wir
genau mit den online erhobenen Daten umgehen. Der Sendung mit Ihrem Testkit liegen dann noch Datenschutzinformationen der Laborfirma sowie unserer Praxis bei.
Was passiert, wenn ich den Test nicht oder nicht direkt durchführe? Nichts. Sie haben dann nur die erste Rechnung über Versand und Auswertung des Gesundheitsfragebogens an uns bezahlt. Weitere Kosten entstehen nur dann, wenn das Untersuchungsmaterial auch tatsächlich der Laborfirma eingesendet wird. Sie können dies ggf. auch erst einige Woche später machen, dann läft alles ganz normal ab.
Bekomme ich Zugriff auf die Originalbefunde? Selbstverständlich, das sind Ihre Daten. Wir stellen Ihnen ein PDF davon in unsere elektronische Patientenakte ein, über die Sie auch das Video mit der Befundbesprechung abrufen bzw. Ihre Rückfragen dazu stellen können.
Kann ich das Video downloaden? Aus Datenschutzgründen ist dies nicht möglich, aber Sie können das Video so oft Sie wollen anschauen. Zur Wiedergabe ist deshalb eine Internetverbindung notwendig (wenn Sie die Videos auf dieser Seite anschauen können, dann klappt auch das Befundungsvideo).
Erhalte ich eine Kostenerstattung oder Zuzahlung von meiner gesetzlichen Krankenkasse? Leider nicht.
Trägt meine private Krankenversicherung bzw. Beihilfestelle die Kosten für diese Untersuchungen? Sie erhalten von uns sowie vom Labor Rechnungen auf Basis der Gebührenordnung für Ärzte, die Sie Kostenträgern vorlegen können. Eine vollständige Kostenübernahme erfolgt in der Regel nicht, da dafür eine Spezialisten-Zusatzversicherung notwendig wäre. Es kann aber gut sein, dass ein Teil übernommen wird, aber wir können dies nicht garantieren.
Wie funktioniert die elektronische Patientenakte/App? Sie bekommen von uns nach der Bestellung Zugangsdaten dazu per Post zugesendet. Die elektronische Patientenakte ist entweder mit jedem Webbrowser nutzbar, oder Sie können unsere App aus dem Apple AppStore oder dem Google Play Store herunterladen. Die Verwendung der elektronischen Patientenakte bzw. der App sind kostenfrei. Sie können darüber zusätzliche Beratungs-, Diagnose- oder Trackingleistungen in Anspruch nehmen, die grundsätzlich zusätzlich kostenpflichtig sind – vor deren Verwenden weisen wir aber explizit darauf hin und Sie müssen diese Leistungen (z. B. Gewichtstracking, Nachrichten an uns, Rückfragen zu Ihrem Befund) nicht in Anspruch nehmen. Bei Inanspruchnahme berechnen wir diese nach der Gebührenordnung für Ärzte.
Haben Sie noch eine Frage?