Staphylokokkeninfektion bei Kind - Antibiotikum oral empfohlen?

Meine Tochter hat seit 2 Wochen eine Haut staphylokokken Infektion (per Labor nachgewiesen) an der Leiste (5 cm im Durchmesser) und in der Hautfalte am Beinansatz.
Der Ausschlag wird auf Empfehlung des Kinderarztes mit Fucidin Hydrocort behandelt. Zudem haben wir ein orales Antibiotikum Cefuroxim erhalten falls es nicht besser wird. Nun haben sich 2 neue infizierte Stellen gebildet.

Würde man im Hinblick auf ein ohnehin schon gestörtes Mikrobiom trotzdem das orale Antibiotikum einsetzen? Wie gefährlich sind Staphylokokken bei einem wahrscheinlich ohnehin geschwächtem Immunsystem?

Eine Hautinfektion mit Staphylokokken ist immer behandlungspflichtig. Sie können als vielleicht bessere Alternativen zu einer oralen Antibiose mit Ihrem Arzt diskutieren

1. lokales Antibiotikum wie Fusidinsäure
  2. wenn systematisch eine Antibiose notwendig ist, ist eine intravenöse Gabe oft effektiver und gleichzeitig weniger schädlich für die Darmflora

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider verabreicht unser Kinderarzt keine intravenösen Antibiosen. Daher muss ich ihr jetzt das Antibiotikum oral geben, da wir eine Infektion über den urogenitaltrakt unbedingt vermeiden möchten und sich die Infektion weiter in diese Richtung ausbreitet....

Ich werde parallel Prä- und Probiotika geben in der Hoffnung den Schaden dadurch zu begrenzen.