Zusammenhang Lunge/Darm-Mikrobiom

Sie beschreiben in Ihrem Handbuch (11.Auflage,S.129) gefährliche Bakterienarten.

Kann man auf diese speziellen Keime testen lassen und wenn ja, muss man sowohl das Lungen-Mikrobiom untersuchen als auch den Darm oder reicht eines von beidem?

Hintergrund: rez. bakterielle Lungenentzündungen als regelmäßige Folge von banalen Erkältungsinfekten bei einem jungen, grundsätzlich gesunden Menschen (Azythromycin spricht im akuten Fall gut an, vermutlich aber schlummern die Bakterien bis zur nächsten Geschwächtheit im Körper weiter)

Video aus Gruppensprechstunde zu Zusammenhang Lunge/Darm-Mikrobiom

Video: Zusammenhang zwischen Lungenentzündungen, Lungenmikrobiom und Entzündungen im Darmbereich.
[Video] Zusammenhang zwischen Lungenentzündungen, Lungenmikrobiom und Entzündungen im Darmbereich. (4:25)

Vielen Dank für diese ausführliche und sehr interessante Antwort!! Von diversen Lungen- und sonstigen Ärzten bekommt man in der Regel nur ein Antibiotikum verschrieben und wird dann bis zum nächsten Mal mit allgemeinen Aussagen abgespeist...