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Beeinflussung Wirkung Schilddrüsenhormon
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Ich fand heute die Information sehr interessant, dass Hormone wie Östrogen, Progesteron die Wirkung von T3 beeinflussen können. Auch durch die Einnahme von künstlichen Östrogen (Pille) wird die Wirkung von T3 reduziert. Hingegen wirkt eingenommenes Schilddrüsenhormon in der 2. Zyklushälfte, wo man für gewöhnlich mehr Progesteron vorweisen kann, T3 viel besser.

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Müsste ich da nicht als mehr T3 in der 1. Zyklushälfte einnehmen?

Sollte die Kontrolle mit der Blutabnahme dann eher in der 1.Zyklushälfte stattfinden?

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Nächster Kontrolltermin Dosis Novothyral

Müsste ich da nicht als mehr T3 in der 1. Zyklushälfte einnehmen?

Sollte die Kontrolle mit der Blutabnahme dann eher in der 1.Zyklushälfte stattfinden?

Ich habe in einer Woche wieder einen Termin mit Besprechung zur richtigen Dosiseinstellung mit Novothyral.

Mittlerweile nehme ich jeden Morgen je eine halbe Tablette Novothyral 75 und 100 ein. Ich habe mir einen Tablettenteiler besorgt, um von den Wechseldosen weg zu kommen. Das funktioniert soweit ganz gut.

Am Montag Morgen werde ich zur Blutabnahme gehen. Die letzte Einnahme von Novothyral wird dann 24 Stunden her sein.

Dieser Termin liegt in meiner 1. Zyklushälfte.

Muss ich noch weiteres beachten?

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Sieht alles gut aus - wichtig ist nur, den nächsten Kontrolltermin ähnlich zu timen, damit Vergleichbarkeit besteht.
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Schilddrüsendiagnostik

Mir wurde Blut abgenommen und die Laborauswertung wird morgen zum Kontrolltermin vorliegen.


Der TSH-Wert unterliegt natürlichen Schwankungen, die durch Tageszeit, Jahreszeiten und Zyklusphasen beeinflusst werden können. Ein einmalig gemessener TSH-Wert sagt daher wenig aus. Regelmäßige Messungen, die zur gleichen Tageszeit und unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt werden, können hingegen aussagekräftiger sein.

Denk Sie daran, dass der TSH-Wert auch durch Faktoren wie Stress beeinflusst wird. Fasten, Planungen für große Feiern oder ähnliche Faktoren können den Wert verändern. Deshalb sollte eine gründliche Schilddrüsendiagnostik immer auch die Bestimmung der freien Schilddrüsenhormone FT3 und FT4 umfassen.


Ich nehme jetzt mal an, wenn ich laut den Laborwerten genug fT3 und TSH in der 1. Zyklushälfte aufbringen kann, die Novothyral Dosierung wohl erstrecht in der zweiten Zyklushälfte ausreichend für mich ist.

Wenn der TSH Wert auch noch durch so viele weiteren Faktoren Schwankungen unterliegt, muss ich dann noch weiteres beachten?
(z.B. zur Zeit Blasenentzündung und Brechen, Urlaubsstress)

Da der letzte Bluttest bei mir ja schon nicht optimal gelaufen ist, wird es mit dem Vergleich unter gleichen Bedingungen wohl schwierig werden. 🙄

Inwiefern verändert sich der TSH Wert mit der Jahreszeit?



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Ich persönlich würde mir alle 3 SD-Werte angucken... Bei mir klappt das mit dem Gefühl leider nicht so gut...

Letztendlich unterliegt der TSH ja sogar tageszeitlichen Schwankungen. Ich denke, dass es schwierig wird da alle Eventualitäten, wie Tageszeit, Zyklus und Jahreszeit etc. zu berücksichtigen.
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Video aus Gruppensprechstunde zu Schilddrüsendiagnostik

Video: Retardiertes T3 versus Thybon versus Novothyral versus Prothyrid versus SD-Extrakt
[Video] Retardiertes T3 versus Thybon versus Novothyral versus Prothyrid versus SD-Extrakt (7:58)

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Da habe ich eine Frage zu: Hat retardiertes T3 wirklich nur eine Halbwertszeit von 8 Stunden oder war das ein Versprecher? T3 an sich hat ja eine Halbwertszeit von 19 Stunden... Ich hätte erwartet, dass das retardierte T3 eine längere Halbwertszeit hat, da es ja langsamer über den Tag verteilt, abgegeben wird.
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Korrekt. Gemeint war eine Freisetzzeit von 8 Stunden vs. sofortige Wirkung.
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Einfluss weibliche Hormone auf Schilddrüsenhormone

... die Info kann ich bestätigen, dass die Hormonkette eben zusammenhängen soll auch mit den weiblichen Geschlechtshormonen... Kam leider extrem spät zu mir (nach 30 Jahren Hashimoto und vielen Frauenbeschwerden). 
ABER: was folgt jetzt für mich daraus?
Woran kann ich "drehen"?
Ist jemand hier in ähnlicher Lage und mag ihre Erfahrungen teilen?

 [Nun bin ich in den Wechseljahren, raus aus jenen hormonellen Schwankungen, aber mit Beschwerden. Deshalb experimentiere ich mit natürlichen Hormonen. Da z.B. selbst einprozentige Progesteron-Creme noch zu stark war und deutliche Schwankungen bewirkte, erforsche ich jetzt die Wirkung von D3- Dosierungen. Das fühlt sich gut an, mehr kann ich erstmal noch nicht dazu sagen.
Und: ich bin ganz gespannt, ob sich auch darüber endlich die Schilddrüsenwerte stabilisieren (neben dem Wohlbefinden und der ).
Ich werde nicht wissen., ob es darüber passiert oder über das Stoppen der Entzündungen mit lektinfrei.]
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Mit Hormonen "experimentieren" klingt nicht gut. Hormone gehören in erfahrene ärztliche Hand.

Man sollte genaue Messwerte kennen, überlegen, welche Zielwerte man anstrebt, welche hormonellen Pfadwege als unerwünschte Wirkung beeinflusst werden könnten, und dann all das kontrollieren.

Wenn man sich auskennt, kann z.B. bioidentisches Progesteron für die richtigen Patientinnen super sein. Setzt man es falsch ein, kommt es z.B. zu unerwünschtem Haarwuchs, um nur mal eine Nebenwirkung zu nennen.
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Ich werde nicht wissen., ob es darüber passiert oder über das Stoppen der Entzündungen mit lektinfrei.

Es wird die lektinfreie Ernährung sein, so meine Erfahrung.

Aber machen Sie keine zwei Dinge auf einmal. Sonst müssen Sie beides beibehalten, wenn es funktioniert, oder in Zukunft unnötig nochmal probieren zum Ausdifferenzieren.
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Hmm - aber hat eine einprozentige Progesteron-Salbe einen wirklichen Effekt/Wirkung? Wenn dann würde ich es vernünftig (über einen fachkundigen Arzt) machen und die Werte etc. bestimmen lassen und anhand dessen mir auch das dazu passende Präparat verschreiben lassen. 

Auch bei Vitamin D3 würde ich vielleicht erstmal die Werte angucken... Von "wir probieren erst und messen dann" bin ich kein Freund mehr, denn das kann auch gehörig schief gehen - so meine Erfahrung... 
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Beschwerden durch nahende Menopause

Mindert die Einnahme von Paracetamol die Umwandlung zu aktivem FT3?

Dr.:

Die nahende Menopause ist jedoch eine der häufigsten Ursachen für hormonbedingte Hitzewallungen bei Frauen. Die Veränderungen im Hormonspiegel während der Perimenopause und Menopause können zu Dysregulationen im autonomen Nervensystem führen, was wiederum zu Hitzewallungen führen kann. In vielen Fällen sind Hitzewallungen also in der Tat durch Hormonumstellungen bedingt.

Bei mir ist es jetzt wohl auch soweit. Zu meinen Hitzewallungen ist auch noch eine Mastalgie hinzugekommen. (Ich fühle mich wie nach einer Geburt mit den dazugehörigen Ziehen und Rückbildungsschmerzen.) Um diese behandeln zu lassen, bin ich zu meiner Gynäkologin gegangen.

Da ich meinen jetzigen Hormonstatus noch nicht genau kenne und in diesen nicht ohne Absprache eingreifen möchte, habe ich mich erkundigt, was ich dagegen machen könnte. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Behandlung von Mastalgie

Bei menstruationsabhängiger Mastalgie sind meist Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wirksam. Bei starken Schmerzen kann kurzzeitig mit Danazol oder Tamoxifen behandelt werden. Diese Arzneimittel hemmen Östrogen und Progesteron.

Wenn mehr Progesteron (zweite Zyklushälfte) zu einer besseren Umwandlung von aktiven FT3 Schilddrüsenhormon führt, mindert dann nicht auch die Einnahme von Paracetamol (oder NSAR, Danazol, Tamoxifen kenne ich noch nicht) die Umwandlung zu aktivem FT3 ? Oder ist das nicht so schlimm, da es ja auch Östrogen hemmt?

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Mastodynon mit Mönchspfeffer


Kann sich eine Mastalgie auch durch ein Dysverhältnis von zu viel Progesteron zu Östrogen bilden?

Mein Hormonstatus wird gerade überprüft. Bei dem letzten Test (2Tage vor Menstruationsbeginn) kam zu viel Progesteron im Verhältnis zu Östrogen heraus. Ich weiß jetzt auch das Testosteron eine Rolle spielen kann.

Ich möchte nicht wieder die Pille nehmen müssen, da ich ja hier gelernt habe, das sie schädlich auf das Microbiom des Darmes wirkt.

Gibt es auch Östrogen als bioidentische Creme?


Mir wurde jetzt Mastodynon empfohlen, da es rein pflanzlich ist.....🤔??? Aber pflanzlich ist bei uns ja nicht gleichbedeutend mit GUT oder ERLAUBT!

Kann ich dieses als Tabletten einnehmen, oder sind Tropfen besser, weil ich dann den Wirkstoff mit Wasser verdünnt zu mir nehme?

Wie lange darf ich das Mastodynon einnehmen?

Mastodynon:
Seine Wirksamkeit verdankt Mastodynon seiner einzigartigen Wirkstoffkombination aus Mönchspfeffer, Alpenveilchen, Tigerlilie, Ignatiusbohne, blauem Hahnenfuß und Schwertlilie.

Mönchspfeffer hat keine Lektine, ist wie Gelbkörperhormon = Progesteron

Vergrößere ich dadurch nicht noch meine Dysbalance?

Darf ich die restlichen Bestandteile von Mastodynon?
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Grundsätzlich ist die enthaltenen Brechnuss giftig, aber bei homöopathischen Arzneimitteln zählt eine andere Logik.


Mönchspfeffer hat keine Lektine, ist wie Gelbkörperhormon = Progesteron

Vergrößere ich dadurch nicht noch meine Dysbalance?

Die Idee eines homöopathischen Arzneimittels ist, dass sich die Wirkung umkehren könnte.

Grundsätzlich würde ich lieber den Hormonmetabolismus überprüfen lassen, an welcher Stelle welche Umwandlungsprozesse stattfinden um ggf. gezielt eingreifen zu können.
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Video aus Gruppensprechstunde zu Beschwerden durch nahende Menopause

Video: Mindert die Einnahme von Paracetamol die Umwandlung zu aktivem FT3?
[Video] Mindert die Einnahme von Paracetamol die Umwandlung zu aktivem FT3? (4:07)

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Paracetamol und NAC

Gibt es einen nicht verschreibungspflichtigen Hustensaft mit NAC (N-Acetylcystein), den Sie mir empfehlen könnten?
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Nutzername erst nach Anmeldung sichtbar schrieb:
Gibt es einen nicht verschreibungspflichtigen Hustensaft mit NAC (N-Acetylcystein), den Sie mir empfehlen könnten?

Ich kann nicht pauschal ein Medikament empfehlen, sorry. Aber es gibt NAC einzeln zu kaufen, falls es um diesen Inhaltsstoff geht.

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