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Beeinflussung Wirkung Schilddrüsenhormon
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Ich fand heute die Information sehr interessant, dass Hormone wie Östrogen, Progesteron die Wirkung von T3 beeinflussen können. Auch durch die Einnahme von künstlichen Östrogen (Pille) wird die Wirkung von T3 reduziert. Hingegen wirkt eingenommenes Schilddrüsenhormon in der 2. Zyklushälfte, wo man für gewöhnlich mehr Progesteron vorweisen kann, T3 viel besser.

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Müsste ich da nicht als mehr T3 in der 1. Zyklushälfte einnehmen?

Sollte die Kontrolle mit der Blutabnahme dann eher in der 1.Zyklushälfte stattfinden?

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Nächster Kontrolltermin Dosis Novothyral

Müsste ich da nicht als mehr T3 in der 1. Zyklushälfte einnehmen?

Sollte die Kontrolle mit der Blutabnahme dann eher in der 1.Zyklushälfte stattfinden?

Ich habe in einer Woche wieder einen Termin mit Besprechung zur richtigen Dosiseinstellung mit Novothyral.

Mittlerweile nehme ich jeden Morgen je eine halbe Tablette Novothyral 75 und 100 ein. Ich habe mir einen Tablettenteiler besorgt, um von den Wechseldosen weg zu kommen. Das funktioniert soweit ganz gut.

Am Montag Morgen werde ich zur Blutabnahme gehen. Die letzte Einnahme von Novothyral wird dann 24 Stunden her sein.

Dieser Termin liegt in meiner 1. Zyklushälfte.

Muss ich noch weiteres beachten?

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Sieht alles gut aus - wichtig ist nur, den nächsten Kontrolltermin ähnlich zu timen, damit Vergleichbarkeit besteht.
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Schilddrüsendiagnostik

Mir wurde Blut abgenommen und die Laborauswertung wird morgen zum Kontrolltermin vorliegen.


Der TSH-Wert unterliegt natürlichen Schwankungen, die durch Tageszeit, Jahreszeiten und Zyklusphasen beeinflusst werden können. Ein einmalig gemessener TSH-Wert sagt daher wenig aus. Regelmäßige Messungen, die zur gleichen Tageszeit und unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt werden, können hingegen aussagekräftiger sein.

Denk Sie daran, dass der TSH-Wert auch durch Faktoren wie Stress beeinflusst wird. Fasten, Planungen für große Feiern oder ähnliche Faktoren können den Wert verändern. Deshalb sollte eine gründliche Schilddrüsendiagnostik immer auch die Bestimmung der freien Schilddrüsenhormone FT3 und FT4 umfassen.


Ich nehme jetzt mal an, wenn ich laut den Laborwerten genug fT3 und TSH in der 1. Zyklushälfte aufbringen kann, die Novothyral Dosierung wohl erstrecht in der zweiten Zyklushälfte ausreichend für mich ist.

Wenn der TSH Wert auch noch durch so viele weiteren Faktoren Schwankungen unterliegt, muss ich dann noch weiteres beachten?
(z.B. zur Zeit Blasenentzündung und Brechen, Urlaubsstress)

Da der letzte Bluttest bei mir ja schon nicht optimal gelaufen ist, wird es mit dem Vergleich unter gleichen Bedingungen wohl schwierig werden. 🙄

Inwiefern verändert sich der TSH Wert mit der Jahreszeit?



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Ich persönlich würde mir alle 3 SD-Werte angucken... Bei mir klappt das mit dem Gefühl leider nicht so gut...

Letztendlich unterliegt der TSH ja sogar tageszeitlichen Schwankungen. Ich denke, dass es schwierig wird da alle Eventualitäten, wie Tageszeit, Zyklus und Jahreszeit etc. zu berücksichtigen.
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Video aus Gruppensprechstunde zu Schilddrüsendiagnostik

Video: Retardiertes T3 versus Thybon versus Novothyral versus Prothyrid versus SD-Extrakt
[Video] Retardiertes T3 versus Thybon versus Novothyral versus Prothyrid versus SD-Extrakt (7:58)

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Da habe ich eine Frage zu: Hat retardiertes T3 wirklich nur eine Halbwertszeit von 8 Stunden oder war das ein Versprecher? T3 an sich hat ja eine Halbwertszeit von 19 Stunden... Ich hätte erwartet, dass das retardierte T3 eine längere Halbwertszeit hat, da es ja langsamer über den Tag verteilt, abgegeben wird.
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Korrekt. Gemeint war eine Freisetzzeit von 8 Stunden vs. sofortige Wirkung.
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Einfluss weibliche Hormone auf Schilddrüsenhormone

... die Info kann ich bestätigen, dass die Hormonkette eben zusammenhängen soll auch mit den weiblichen Geschlechtshormonen... Kam leider extrem spät zu mir (nach 30 Jahren Hashimoto und vielen Frauenbeschwerden). 
ABER: was folgt jetzt für mich daraus?
Woran kann ich "drehen"?
Ist jemand hier in ähnlicher Lage und mag ihre Erfahrungen teilen?

 [Nun bin ich in den Wechseljahren, raus aus jenen hormonellen Schwankungen, aber mit Beschwerden. Deshalb experimentiere ich mit natürlichen Hormonen. Da z.B. selbst einprozentige Progesteron-Creme noch zu stark war und deutliche Schwankungen bewirkte, erforsche ich jetzt die Wirkung von D3- Dosierungen. Das fühlt sich gut an, mehr kann ich erstmal noch nicht dazu sagen.
Und: ich bin ganz gespannt, ob sich auch darüber endlich die Schilddrüsenwerte stabilisieren (neben dem Wohlbefinden und der ).
Ich werde nicht wissen., ob es darüber passiert oder über das Stoppen der Entzündungen mit lektinfrei.]
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Mit Hormonen "experimentieren" klingt nicht gut. Hormone gehören in erfahrene ärztliche Hand.

Man sollte genaue Messwerte kennen, überlegen, welche Zielwerte man anstrebt, welche hormonellen Pfadwege als unerwünschte Wirkung beeinflusst werden könnten, und dann all das kontrollieren.

Wenn man sich auskennt, kann z.B. bioidentisches Progesteron für die richtigen Patientinnen super sein. Setzt man es falsch ein, kommt es z.B. zu unerwünschtem Haarwuchs, um nur mal eine Nebenwirkung zu nennen.
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Ich werde nicht wissen., ob es darüber passiert oder über das Stoppen der Entzündungen mit lektinfrei.

Es wird die lektinfreie Ernährung sein, so meine Erfahrung.

Aber machen Sie keine zwei Dinge auf einmal. Sonst müssen Sie beides beibehalten, wenn es funktioniert, oder in Zukunft unnötig nochmal probieren zum Ausdifferenzieren.
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Hmm - aber hat eine einprozentige Progesteron-Salbe einen wirklichen Effekt/Wirkung? Wenn dann würde ich es vernünftig (über einen fachkundigen Arzt) machen und die Werte etc. bestimmen lassen und anhand dessen mir auch das dazu passende Präparat verschreiben lassen. 

Auch bei Vitamin D3 würde ich vielleicht erstmal die Werte angucken... Von "wir probieren erst und messen dann" bin ich kein Freund mehr, denn das kann auch gehörig schief gehen - so meine Erfahrung... 

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