Dr. Gerschs Wissensarchiv | Hyperventilationssyndrom

Fokalinfektion diagnostizieren - zuerst ein Bluttest oder zuerst ein Stuhltest?

Vollständiges Video gratis ansehen + weitere Tipps erhalten

Senden Sie eine SMS mit »Video2490« an 0176 / 55 66 58 44

• Wir schicken Ihnen einen persönlichen Zugangslink per SMS
  • Wir berechnen Ihnen nichts. Sollten Sie keine Flatrate haben, kostet die SMS an uns gem. Ihrem Tarif.
  • Weiterhin erhalten Sie weitere Tipps und Informationnen zum Thema sowie Lektinen. Ihre Einwilligung in den Erhalt können Sie jederzeit gegenüber uns widerrufen.

Sie sind bereits Mitglied? Dann zum Videoabruf 🔐 jetzt anmelden

🔐 Mitgliederlogin

Chronische Hyperventilation: Ursachen, Symptome und Behandlungsansätze

Kennen Sie das Gefühl, nicht richtig atmen zu können? Chronische Hyperventilation kann viele Ursachen haben und geht oft mit verschiedenen Symptomen einher. Der Begriff Hyperventilation beschreibt eine übermäßige Atmung, die dazu führt, dass zu viel Kohlendioxid aus dem Körper entfernt wird.

Beginnen wir mit den Ursachen: Meist sind Stress oder Angst Auslöser für Hyperventilation. Doch auch körperliche Anstrengung oder gesundheitliche Probleme können dazu führen. Patienten fühlen sich oft ängstlich, was die Symptomatik weiter verstärken kann.

Zudem sind die Symptome vielfältig und reichen von Schwindel, Zittern über Herzrasen bis hin zu Kribbeln in den Fingern. Es ist essentiell, diese Anzeichen ernst zu nehmen und den zugrundeliegenden Stressfaktor zu identifizieren und zu behandeln.

Die Behandlung einer chronischen Hyperventilation umfasst meist eine Kombination aus atemtherapeutischen und verhaltenstherapeutischen Maßnahmen. Atemübungen wie die Bauchatmung können helfen, die Atmung zu regulieren. Darüber hinaus kann eine kognitive Verhaltenstherapie unterstützend wirken, um die zugrundeliegenden Angststörungen zu behandeln.

Um eine effektive Behandlung zu gewährleisten, ist eine gründliche Diagnostik unerlässlich. Ein umfassender Basis-Bluttest kann hilfreiche Hinweise liefern. Durch individuelle Anpassungen und mögliche zusätzliche Tests kann das genaue Problem eingegrenzt werden. Häufig werden auch Stuhltests durchgeführt, um mögliche Magen-Darm-Probleme zu identifizieren, die oft hand in Hand mit den Symptomen der Hyperventilation auftreten.

Denken Sie immer daran, Personen zu behandeln und nicht nur Laborwerte. Nur weil ein Test eine Auffälligkeit zeigt, heißt es nicht zwingend, dass eine Behandlung notwendig ist. Eine genaue Analyse der Symptome und Testresultate bietet die beste Grundlage.

Möchten Sie mehr über die Diagnose und Behandlung von chronischer Hyperventilation erfahren? Schauen Sie sich unser Video an!

Quellen: Precision Medicine Approach Using Triple Combination Antifungal Therapy for Fusarium Brain Abscesses and Endocarditis in an Adult Burn Patient.

Das Video, das Sie oben sehen, ist ein beispielhafter Mitschnitt aus der Gruppen-Videosprechstunde unseres Hyperventilationssyndrom-Programms.

Wenn Sie tiefer in dieses Thema eintauchen wollen, dann werden Sie Mitglied und Sie bekommen

✓ sofort Zugriff auf dieses Video
✓ regelmäßige Gruppen-Videosprechstunde (live) zu diesem Thema
✓ wenn Sie keine Zeit für die Live-Teilnahme haben, reichen Sie Ihre Fragen bequem vorab ein und bekommen Zugriff auf die Aufzeichnungen (datenschutzgerecht)